Logo Physiotherapie Wiemer - breit
Physiotherapie Wiemer - Figur im Hintergrund

Physiotherapie Wiemer - Logo Schnecke​-Akupressur

„Qi ist die Wurzel des menschlichen Wesens.“

Nach der Vorstellung der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) steht der Mensch zwischen Himmel und
Erde. Menschen werden vom Qi des Himmels und dem Qi der Erde durchströmt.

Qi verwandelt sich ständig, schützt den Körper vor krankmachenden Einflüssen, wandelt die Nahrung um,
fließt durch den Körper und wärmt von innen.

Qi können wir fühlen und so lernen, auf den Qi-Fluss Einfluss zu nehmen. Dazu nutzen wir leichte Bewegungen, unsere Vorstellungskraft oder auch Berührungen.

Nach Ansicht der TCM entstehen  Krankheiten, weil das Qi nicht sanft und harmonisch durch den Körper fließt.
Über die Akupressur Punkte können wir den Qi Fluss im Körper beeinflussen, und so darauf hinwirken, dass sich wieder mehr Harmonie im Qi Fluss einstellt.

 

 

Akupressur eignet sich gut als Selbsthilfe und kann auch von medizinischen Laien erlernt werden.

Ich setze Akupressur unterstützend in der Physiotherapie ein, besonders in der Schmerzbehandlung wirkt sich Akupressur gut aus.

Außerdem biete ich längere Akupressurbehandlungen als psycho-physische Ausgleichsbehandlungen an.

Physiotherapie Wiemer - Männchen hellgrün

Tue Deinem Leib etwas Gutes,
damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Theresa von Avila)